Aufgabentyp: Angeleitete 3-schrittige Analyse einer Karikatur mit einigen interaktiven Rückmeldungen zu den Einzelschritten
Zielgruppe: ab Jg. 8
Technische Voraussetzungen: beliebig, Tastatur von Vorteil
Realisierung mit: H5P, Modul „Essay“
Sozialform: Einzelarbeit
Didaktische Hinweise: Die vorliegende Karikatur (Erscheinungsjahr unbekannt) ist mit ihrer recht klaren Symbolik (Siegerpose, Siegertreppchen, deutliche Mimik, Beschriftungen) auch für Mittelstufenschüler bearbeitbar. Dennoch bleiben erfahrungsgemäß immer wichtige Aspekte unbehandelt; zudem ist das individuelle textbasierte Ergebnis einer Karikaturanalyse im Unterricht kaum so zu würdigen, dass SuS hilfreiche individuelle Rückmeldungen erhalten.
Methodische Hinweise: Der Dreischritt aus Beschreibung, Deutung und Bewertung (z.B. als Stellungnahme) hat sich für die Karikaturanalyse etabliert und stellt als methodisches Gerüst bereits eine Arbeitshilfe für SuS dar. Das hier angewandte Instrument (H5P: Essay) bietet die Möglichkeit, über bestimmte Vorgaben den Lernenden rudimentäre Rückmeldungen zu geben, die sich z.B. auf die festlegbare Textlänge, aber auch auf das Vorhandensein bestimmter Schlüsselbegriffe stützen. Im vorliegenden Fall erhalten die SuS im Schritt der Beschreibung und der Deutung einen Hinweis, bestimmte Dinge noch einmal prüfend in den Blick zu nehmen; Ausgelöst werden die Hinweise, wenn im Text bestimmte Begriffe fehlen, die zur Deutung zwingend notwendig erscheinen (z.B. „Sieger“, „Nichtwähler“, „Säulendiagramm“). Das Programm ermöglicht es, Wortteile mit einer Variable (Sternchen) zu ergänzen (z.B.: „Sieger*“ akzeptiert dann „Siegertreppchen“ und „Siegertyp“). Kleine Rechtschreibfehler der SuS können ignoriert werden.